Riesling – Der König der Weißweine

Die Geschichte des Rieslings reicht bis in das Mittelalter zurück. Er ist eine natürliche Kreuzung aus Heunisch und einem Traminer Klon. Seine Anforderungen an die Lage sind besonders hoch, weswegen der Riesling bei uns in den besten Lagen angebaut wird. Mit einem Ertrag von 4.000 kg bei einer Fläche von 77 Ar ist der Riesling unsere wichtigste Weißweinsorte.
Image
Die Beeren des Rieslings sind klein und haben eine gelb-grüne Farbe, mit schwarzen Punkten.
Der Riesling hat fünflappige Blätter mit kleinen Buchten. Die Blattzähne sind mittelgroß.
Image
Typisch für den Riesling ist die fruchtige Säure, die dem Wein eine besondere Frische und Spritzigkeit verleiht. Der Duft wird von Zitrus und Apfel dominiert. Damit ist unser Riesling der ideale Begleiter für den Sommer.