Souvignier Gris – Der gehaltvolle Weißwein

Der Souvignier Gris ist eine Züchtung des Staatlichen Weinbauinstituts Freiburg aus dem Jahr 1983. Bei der Muttersorte handelt es sich um Seyval Blanc und der Vater ist die Sorte Zähringer. Der Souvignier Gris ist eine pilzwiderstandsfähige Sorte, die besonders gegen falschen und echten Mehltau sowie Botrytis resistent ist. Aktuell sind 2 % unseres Gesamtertrags Souvignier Gris, jedoch wird dies in den nächsten Jahren mehr werden, denn dann stehen die Reben im Vollertrag.
Image
Der Souvignier Gris hat mittelgroße Beeren, die eine rot-rosa Farbe haben. Trotz der Farbe zählt der Souvignier Gris zu den weißen Trauben.

Das Blatt besteht aus drei Lappen und hat eine mittlere Größe.

Image
Aus dem Souvignier Gris lassen sich fruchtig kräftige Weine ausbauen, die eine stabile Säure haben. Der Duft erinnert an einen Weiß- oder Grauburgunder. Noch haben wir zu wenig Ertrag, um den Souvignier Gris reinsortig auszubauen, weswegen er aktuell noch als Cuvée-Partner im Weiss No. 11. ausgebaut wird.