Trollinger – Das Nationalgetränk der Württemberger

Der Trollinger hat eine lange Tradition, die aus dem historischen Tirol, dem heutigen Norditalien stammt und durch die Römer nach Württemberg gekommen ist. In Württemberg ist der Trollinger die am meisten angebaute Rotweinsorte, die traditionell als schwäbisches Viertele getrunken wird. Letztes Jahr lag unser Ertrag bei 11,5 Tonnen, das den Trollinger damit zu unserer ertragreichsten Sorte macht.
Image

Die Beeren des Trollingers sind groß und rund. Die Farbe ist rotblau bis hin zu schwarz.

Der Trollinger bildet große Blätter, die drei bis fünf Lappen haben.

Image
Aus dem Trollinger können sehr vielfältige Wein ausgebaut werden. Das Spektrum reicht von leichten, saftigen Weinen bis hin zu kräftigen schweren Weinen aus dem Barriquefass. Der Duft erinnert an Rote Johannisbeere und zarter Bittermandel. Bei uns wird der Trollinger zu verschiedenen Weinen ausgebaut. So ist er unter anderem im Rubin, Rosé aber auch als klassischer Trollinger und Trollinger trocken in unserem Sortiment zu finden.