Lemberger – Eine der wertvollsten Rebsorten

Der Lemberger ist eine natürliche Kreuzung aus blauer Zimmettraube und weißem Heunisch, die Seit dem 18. Jahrhundert bekannt ist. Der Name leitet sich einer Studie zufolge vom Lemberg bei Stuttgart ab, auf dem die Sorte zu Zeiten von König Wilhelm I. von Württemberg angebaut wurde. Bei uns wird der Lemberger auf etwa 5 % der bestockten Fläche angebaut.

Image

Der Lemberger bildet große runde Beeren, die eine blauschwarze Farbe haben.

Das Blatt ist groß und hat drei Lappen, mit schwachen Seitenbuchten.

Image
Der Lemberger ist eine sehr hochwertige Sorte, die zu langlebigen Weine ausgebaut werden kann. Der Duft reicht von Brombeere, Schwarzer Johannisbeere bis zu grüner Paprika. Geschmacklich hat der Lemberger eine feinherbe Art und angenehme Säure. Aktuell gibt es den Lemberger bei uns als sortenreiner Wein, aber auch als Rosé und in unserem Rot No. 101.